Banden & Velgen Guide - afmetingen en informatie bepalen en achterhalen

Reifen- und Felgenhandbuch - Informationen zu bestimmen und herauszufinden

, 12 min Lesezeit

Reifen und Felgen sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. Die Daten davon sind sehr genau und von großer Bedeutung! Hier auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Überblick über alle wichtigen Informationen.

.

Rand


 

Randbreite (J-Größe)

 

Diese Größe zeigt die Breite des Randes an. Der Buchstabe j stammt aus der Form, ist aber in Zoll angegeben. 1 J ist deshalb
1 Zoll. Die J -Größe des Randes ist wichtig, da der Reifen immer 10 bis 30 Millimeter breiter sein muss als der Rand. So kann man
7 Zoll Rand sind auf einer Bande von mindestens 195 bis zu maximal 225 Millimeter montiert.

Es gibt Ausnahmen dafür, wenn Sie Ihre Band "zeichnen" möchten. Dies zieht dann diagonal um den Rand, so dass das Auto fortgesetzt wird
kann abgesenkt werden.

Randdurchmesser

Zusätzlich zur Stichgröße wird der Felgendurchmesser auch verwendet, um die Randgröße anzuzeigen. Damit beziehen wir uns auf die Diagonale
Größe des Randes. Der Felgendurchmesser wird immer in Zoll angezeigt. 1 Zoll = 2,54 Zentimeter. Zum Durchmesser Ihres
Rand in Zoll, um herauszufinden, dass Sie die Anzahl der gemessenen Zentimeter um 2,54 teilen. Zum Beispiel beträgt ein Rand von 16 Zoll 40,6 Zentimeter.
Als Hinweis: Viele moderne Autos sind mit 15, 16 oder 17 -Zoll -Felgen ausgestattet.

 

ET -Wert

Der ET -Wert zeigt den Abstand zwischen der Mitte des Felgens und der Montageplatte an, mit der der Rand gegen die Radnabe
ist montiert.

Was ist der ET -Wert?

Ein Automedel besteht aus zwei Teilen. Nämlich ein Teil, auf dem der Reifen montiert ist, und die Scheibe, die sicherstellt
Rad (Reifen + Rand) kann mit Radschrauben oder Radmuttern am Auto montiert werden. Wenn die Scheibe genau in der Mitte
des Randes wird platziert, man spricht von ET 0 (mm). Sowohl innen als auch außen sind die gleiche Menge an Platz.
Um den Verschleiß zu verringern, muss das Rad über dem Radlager so gut wie möglich zentriert sein. Der ET -Wert ist dann
entspricht dem Abstand zwischen Radlager und Bestätigungsort. 

Links: ET -Wert 30 Rechts: ET -Wert 40.
Infolgedessen fällt der Rand vollständig hinein.

Je höher der ET, desto mehr fällt ein Rand hinein. Je niedriger der ET, desto mehr steckt ein Rand heraus.

Wenn der ET -Wert der Radsuspension 35 beträgt und Sie Felgen mit einem Wert von ET 10 montieren, ist das Rad 25 mm zu weit
draußen stehen. Im Durchschnitt ist eine ET -Abweichung von 5 mm akzeptabel.

Wenn Sie zu einem breiteren Satz (breites Set) wechseln und beispielsweise von 6 Jahren auf 9 Jahre wechseln. Verwenden Sie dann einen niedrigeren ET -Wert, damit der Rand nicht ausgeführt wird und dann nicht 
Die Radaufhängung beschädigt.

 

Hub -Loch -Durchmesser

Jeder Rand enthält eine Pause, die für die Achse des Autos bestimmt ist. Wir nennen diese Pause den Hubdurchmesser oder das Nabenloch. Der Hubdurchmesser zeigt die Größe des mittleren Kreises des Hubs und des Randes an.

 

Was ist der Hubdurchmesser?

Das Nabenloch eines Autos ist der mittlere Raum des Herzens des Randes, der um die Achse des Autos fällt. Der Rand muss sich gut auf der Achse des Autos konzentrieren. Wir messen den Hub -Loch -Durchmesser in Millimetern und bestimmt, ob ein Rand um die Achse des Autos passt.

Warum muss ich den Hub -Loch -Durchmesser berücksichtigen?

Wenn Sie ein neues Set (Legierung oder Stahl-) Felgen kaufen möchten, muss der Hub -Loch -Durchmesser genau gleich sein, so dass sich die Felgen ordnungsgemäß um die Achse konzentrieren. Wenn Sie einen Felgen haben, dessen Hub -Lochdurchmesser kleiner als Ihre Achse ist, können Sie den Rand bohren lassen. Wir empfehlen, dass Sie dies von einem anerkannten Unternehmen erledigt haben.
Wenn ein Rand einen größeren Hub -Loch -Durchmesser als die Achse des Autos hat, liegt zwischen dem Hub des Randes und der Achse des Autos Platz. Dies setzt alle Kräfte und Gewicht an den Schrauben. Dies ist unsicher und vielleicht nicht versichert.
Um den erforderlichen Hub -Loch -Durchmesser herauszufinden, können Sie ihn an der Asche Ihres Autos oder an der Innenseite des alten Originalrands messen. Auch Hier Ein Überblick darüber, welcher Hub -Durchmesser in Ihr Auto passt.

Zentrierringe

Um einen Felgen mit einem größeren Hub -Durchmesser wie dem des Autos zu verwenden, gibt es spezielle sitzende Stücke: "Zentrieren von Ringen" auf dem Markt. Diese Ringe werden in das Hub -Loch des Randes gelegt, so dass es genau mit dem Hub des Autos verbunden ist. Die Ringe sind im Allgemeinen billig zu kaufen. 

 

 

Messgerät 

Sprechen wir über die stechende Größe eines Felgens? Dann meinen wir den Abstand zwischen den Montagelöcher des Randes.
Die Stachelgröße besteht aus 2 Zahlen. Die Anzahl der Bolzen/Sümpfe x Der Durchschnitt des (imaginären) Kreis des Herzens durch das Herz
Kann aus den Löchern gezogen werden.

 

Was ist die Stachelgröße?

Die Stachelgröße eines Rades bezieht sich auf die Befestigung des Rades am Zentrum des Autos. Die Stichgröße besteht aus der Anzahl der Löcher, kombiniert mit dem Abstand zwischen ihnen in Millimetern (Stichkreis). Die Stachelgröße 4 x 100 bedeutet daher, dass es sich um einen 4-Loch-Rand handelt, bei dem der Abstand zwischen übersehenen Löchern 100 Millimeter (10 Zentimeter) beträgt. Bei 4 und 6 Löchern ist dies leicht zu messen und die beiden entgegengesetzten Löcher werden von Herzen zu Herzen verwendet, um die Stachelgröße zu bestimmen. 

Mit einem 5-Loch-Rand ist dies etwas komplizierter, kann aber auf folgende 2 Arten erfolgen;  

1. Ein (imaginärer) Kreis muss über das Herz der Löcher gezogen werden, um den Durchmesser des Stichkreises zu messen.
2. Messen Sie den Abstand von der Kante eines Bolzenloches bis zur Hälfte durch ein gegenüberliegendes Bolzenloch.  

 

Sie messen einen 4- oder 6-Loch-Rand wie diesen:  
Sie messen einen solchen 5-Loch-Rand: 

(Hier Auch ein Beispielvideo)                 

 

 

 

 

Reifen


 

Reifenbreite 

Die Breite des Reifens wird in MM (Millimeters) angezeigt. Die Zahl 195 ist im obigen Beispiel zu sehen. Dies bedeutet, dass die Band 195 mm breit ist. Die Breite des Reifens kann von 125 mm bis 335 mm variieren. Die Breite geht immer in Schritten von 10 mm. Reifengrößen von 125-135-145-155-155-175-175-185-195-205-215-225-235 usw. Die Bandbreite 205 mm breit für die durchschnittliche Mittelklasse in den Niederlanden.

Bandhöhe 

In der Reifengröße ist die Zahl, die nach der Breite des Reifens (2. Teil) kommt, die Höhe des Reifens, der ein Prozentsatz der Reifenbreite ist. Im obigen Beispiel ist die Nummer 55. Dies bedeutet, dass die Höhe der Bande 55% der Breite des Reifens beträgt, was in diesem Beispiel 195 mm ist. Die Berechnung ist leicht mit der Breite des Reifens (195) mit 0,55 zu multiplizieren. Sie kommen dann zu 107,25 mm an Autobandhöhe

 

Reifentyp 

Der Reifentyp wird in fast allen Fällen durch den Buchstaben R angegeben. R steht für Radial. Radiaal erzählt, wie die Herstellung des Reifens zustande kam. Mit einem Radialband sind Stahlkabelschichten senkrecht zur Rotationsrichtung, so in der Breite des Reifens. Dies macht den Reifen sehr flexibel und der Kontakt mit der Straßenoberfläche hält ab. Das Gegenstück des Radialbandes ist der diagonale Reifen. Mit der diagonalen Bande werden die Kabelschichten diagonal über den Reifen platziert. Radialband

 

Rand 

Die Randgröße hat die Größe des Felgens, den der Reifen genau herum passt. Dies ist die innere Größe des Autoreifens und die äußere Größe des Randes. Die Randgröße ist fast immer in Zoll angegeben. Die Messeinheit "Zoll" wird in englischsprachigen Ländern häufig verwendet und wird durch das Symbol angezeigt, das wir als Anführungszeichen betrachten. Ein Zoll entspricht 2,54 cm.

Kleineres Auto hat häufiger eine kleinere Randgröße als größere Autos. Bei einem größeren Felgen, breitere Reifen, die für eine bessere Straße halten und auch ein höheres Gewicht bewältigen können. Heutzutage werden Autos zunehmend mit größeren Felgen ausgestattet (15 " / 16" / 17 "), da dies nicht nur schöner und sportlicher ist, sondern auch, weil die Reifen häufiger sind, was sie wieder billiger macht. In der Vergangenheit gab es viele Autos mit 13 Zoll und 14 Zoll. Heutzutage ist das 15 Zoll, 16 Zoll 17 Zoll.

Reifengröße Rand

 

Lagerkapazität 

Die Ladekapazität eines Autorreifens wird in einem Code angezeigt. Dieser Code besteht aus 2 Ziffern. In unserem Beispiel gibt es hier 87. Dies bedeutet, dass dieser Reifen ein Gewicht von 545 kg tragen kann, ohne ihn zu bekommen. Dies reicht für ein durchschnittliches Passagierauto aus. Dies wäre zu wenig für einen Lieferwagen. Selbst wenn das Probenband den Rand eines Lieferwagens passen würde, ist der Reifen nicht für die Anwendung geeignet.

Code Code der Ladekapazität

 

Speed ​​Index 

Der Geschwindigkeitsindex ist ein Buchstabencode, der unmittelbar nach der Drahtleistung (2 Ziffern) folgt. Der Geschwindigkeitsindex zeigt an, was die maximale Geschwindigkeit des Reifens ist.

In unserem Beispiel von 195/55 R16 87V ist der Buchstaben V der Code, der die Geschwindigkeit angibt. Der Buchstaben V steht für 240 km p/h. Dies ist die maximale Geschwindigkeit, die der Reifen erlaubt ist. Schneller fahren kann daher zu gefährlichen Situationen führen.

Speed ​​Indexcode

 

Gehen 

Was von der Reifengröße getrennt ist, ist die Gehrichtung. Einige Reifen haben die Wörter "Drehung" "Richtung" oder einen Pfeil an der Seite des Bandes. Dieser Pfeil zeigt die Rotations-/Geh -Richtung des Reifens an. Der Pfeil muss immer zur Vorderseite des Autos zeigen. Reifen mit einem V -Profil haben mindestens einen Pfeil, ebenso eine Gehrichtung. Achten Sie darauf, wenn Sie den Reifen montieren oder ein Rad wechseln. Das Lenk- und Fahrverhalten kann direkt durch eine falsche Montage beeinflusst werden.

Rotationsrichtung

Wie viele Millimeters -Profil sollten Autoreifen haben? 

Aus gesetzlicher Sicht besteht die Richtlinie darin, dass ein Autoreifen möglicherweise nicht weniger als 1,6 Millimeter -Profil aufweist, wenn dies der Fall ist, dass Sie bestraft werden. Alle Berater liegen im Hinblick auf den Moment des Ersatzes über dem gesetzlich zulässigen Standard. Der rechtliche Standard gilt sowohl für Winterreifen als auch für Sommerreifen. Es gibt kleine Brücken im Profil von Banden, die genau 1,6 mm hoch sind. Wenn diese mit der Tiefe des Restes des Profils oder sogar flach geschliffen sind, befinden Sie sich unter der minimalen Profiltiefe.

Verschiedene Arten von Autoreifen 

Der Unterschied zwischen Sommerreifen und Winterreifen (und vier Jahreszeiten) ist die Härte des Gummi. Von der Kälte wird das Autoband schwieriger und desto schwieriger ist der Reifen, desto weniger Griff haben Sie. Etwas, das Sie im Winter brauchen. Ein Winterreifen ist also eine weichere Band als der Sommerreifen. Der Winterreifen hat auch ein anderes Profil als eine Sommerband. Eine Sommerband hat alle direkte Linien (Profil), in denen ein Winterreifen sein Profil ausgeführt hat. Dies liegt an der Tatsache, dass die Reifen zum Abtropfen von Regen, Schnee und Schlamm zum Auto gemacht wurden. Aus diesem Grund wird auch empfohlen, einen Winterreifen früher früher als einen Sommerreifen zu ersetzen. Unter 4 Millimetern ist es ratsam, die Autoreifen zu ersetzen. Der Winterreifen verliert seine einzigartigen Qualitäten aus dem Verschleiß, sodass das Ersetzen rechtzeitig einen guten Griff unter den Winterbedingungen gewährleistet.

Zu hoher oder niedriger Reifendruck 

Wenn ein Reifen zu sanft gepumpt wird, hat er nachteilige Folgen für das Handling und die Bremsabstand Ihres Autos und für den Verschleiß des Reifens. Dies gilt auch für Reifen, die zu fest gepumpt wurden. Die korrekte Luftmenge in den Reifen ist daher wichtig und Sie müssen tatsächlich alle zwei Monate überprüfen. Das ist in den meisten Tankstellen möglich und ist ziemlich einfach.

In der Anleitung Broschüre Ihres Autos oder manchmal an der Innenseite der Tür finden Sie den rechten Reifendruck. Dies ist in der Bar angegeben, zum Beispiel 2.0 bar. Oft wird auch angegeben, wie hoch der Reifendruck sein kann, wenn das Auto stark beladen ist, beispielsweise 2,2 bar. 


                                                                     


Quellen

Nach APA -Richtlinien:

Stabmaat.nl. (Z.D.). Heim. Konsultiert am 9. November 2020 von https://www.steekmaat.nl/

Reifendruck wichtig für die Sicherheit - anwb. (2019, 8. Oktober). Konsultiert am 10. November 2020, von https://www.anwb.nl/auto/nieuws/2018/juli/bandenspanning-belangrijk-voor-veiligheid#:%7E:text=In%20het%20instructieboekje%20van%20je,%2C%20bijvoorbeeld%202%2C2%20bar.

Umfangreiche Informationen über die Reifengröße des Autorreifens. (2019, 17. April). Konsultiert am 10. November 2020, von https://autobandenkennis.nl/bandenmaat/

Felgeninformationen Carmmar -Räder und Reifen. (2020, 31. August). Konsultiert am 10. November 2020, von https://www.carmar.nl/over_ons/velgen-informatie#:%7E:text=Velgbreedte%20(J%2Dmaat)&text=De%20letter%20J%20is%20afkomstig,195%2C%20tot%20maximaal%20225%20millimeter.

 

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